Re: Bruno Gröning

Abgeschickt von Gerhard am 04 Juni, 2002 um 23:00:16:

Antwort auf: Re: Bruno Gröning von Andreas am 04 Juni, 2002 um 08:57:26:


: Genau das finde ich so interessant, was aus einem "Propheten" durch seine Jünger gemacht wird.

Und was meinst du nach deinen bisherigen Erfahrungen, was seine "Jünger" aus Bruno Gröning machen?

Allerdings habe ich noch keine Juden oder Moslems im Freundeskreis gesehen, aber ich kenne auch nicht viele.

Frau Häusler versucht seit Jahren mit großem Engagement, auch Anhänger anderer Religionen in ihren Freundeskreis zu bringen. Und teilweise gelingt es ihr wohl auch.
Wieviele Gröning-Freunde kennst du denn? Warst du schon mal auf einer Tagung oder in Filzmoos beim Bergwandern?

: : : Welche anderen Gruppierungen gibt es denn noch?
: : Nun, zunächst gab es Mitte der 50er Jahre den sog. "Gröning-Bund" der jedoch 1958 aufgelöst und durch den "Verein zur Förderung seelisch-geistiger und natürlicher Lebensgrundlagen" ersetzt wurde. Frau Häusler hat sich 1979 mit ihrem eigenen Freundeskreis davon abgespalten. Eine weitere Abspaltung gab es 1981 durch Ihren früheren Ehemann Walter. Und auch von Frau Häuslers Freundeskreis gibt es mittlerweile eine Abspaltung, und zwar in Holland. Das sind die Gruppierungen, die mir bekannt sind, aber es kann durchaus sein, daß es noch weitere Kleingruppen gibt, die sich auf Bruno Gröning beziehen. Im Prinzip kann ja jeder seine eigene Gruppe aufmachen.

: Also sozusagen die gleiche Geschichte wie die christliche Kirche.

Ich denke, das sollte man nicht ganz so eng sehen. Schließlich handelt es sich bei den Gröning-Freunden um keine Religion. Außerdem hat Bruno Gröning die Aufspaltung seiner Freunde bereits zu seinen Lebzeiten vorhergesehen. In seinem Buch "Kräfte des Geistes" schildert Alfred Hosp, der über mehrere Jahre mit B.G. engen Kontakt hatte, eine Situation, wo er versehentlich eine gläserne Obstschale zertrümmerte und B.G. darauf sagte, so wie die einzelnen Glasscherben werden später auchmal seine Freunde aufgesplittert werden. Das ist jedoch nicht unbedingt nach seinem Willen und er hat auch eine Art "Wiedervereinigung" in Aussicht gestellt. Wenn du gerne liest und Dinge erfahren willst, die du vielleicht noch nicht weißt, kann ich dir das Buch auf jeden Fall empfehlen.


: In der Bibel steht, dass wir uns an die Ordnungen des Staates halten sollen. Also auch das Tempolimit einhalten sollen. Ist ja auch zu unserem besten. Auf der Autobahn, wo es erlaubt ist kannst Du gerne so schnell fahren, wie Du es für sicher hälst. (Ohne andere zu gefährden, ...)

Auf der Autobahn gibt es eine sog. Richtgeschwindigkeit von 130 kmh. Darf ich denn nun schneller fahren oder nicht?


Gröning wollte uns zu Gott zurückführen. Scheidung entzweit uns aber wieder von Gott. Somit ist klar, was Frau Häusler ändern muss. Ohne Bibel wird man nie Gottes Willen erfahren können. (Ausser vielleicht einige wenige - Bruno Gröning soll ja nicht viel gelesen haben.)

Das stimmt wohl, trotzdem hat er seinen Freunden einige Bücher zu Lesen empfohlen. In erster Linie mal die Bibel, aber auch die Offenbarungswerke des Jakob Lorber und die beiden Bücher "Leben und Wirken der Großen Meister des fernen Ostens" von Spelling.

: Gute Frage. Dadurch, dass man nicht die Bibel als Grundlage hat, muss wohl irgendjemand den Ton angeben. Wenn man sich so einige Berichte von Leuten anhört, die Angehörige von Anhängern sind, dann muss man sich schon überlegen, ob das so gut ist, was da läuft.

Wie meinst du das? Hast du da mal was mitgekriegt?

: Jesus sagte, dass wir uns nicht trennen sollen, sondern lernen sollen einander zu vergeben. Wenn Frau Häusler etwas anderes sagt, dann ist das falsch.

Frau Häusler meint das mit dem Trennen wohl so, daß man sich von allem Bösen und Negativen fernhalten soll. Ich denke, das ist zunächst mal o.k. Wenn jedoch ein Ehepartner überwiegend Negatives daherredet oder gegen B.G. eingestellt ist, dann ist sie der Auffassung, daß das eine Heilung stark behindert und man sich deshalb von der betreffenden Person trennen soll, auch wenn es ein Familienangehöriger oder sogar der Ehepartner ist. Ob das jedoch mit der Bibel in Einklang steht?

: Jesus ist der Herr!
: Jeder sollte anhand Gottes Wortes überprüfen, was richtig ist und sich nicht auf die Worte von Menschen verlassen!

Wie B.G. sagte: Seid nicht menschenhörig, sondern gotthörig!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]