Re: Schuldig- Nichtschuldig?

Abgeschickt von Joachim am 23 Februar, 2003 um 16:04:04:

Antwort auf: Re: Schuldig- Nichtschuldig? von maida am 22 Februar, 2003 um 23:47:47:

: Liebe Maida,
natürlich lasse ich Dir Deine Meinung, aber wenn man sich intensiver mit dem NT bzw. mit Jesus auseinandersetzt, weiß man es schon so. Dieser Heilsgewissheit, die das NT lehrt, darf man sich ganz anvertrauen= jeder kann das ganz praktisch nachprüfen. Hier in Worten nur darüber zu schreiben wird dem nicht gerecht. Doch wer Christus für sich angenommen hat und seine Sünden vor IHM bekannt hat, macht vollkommen andere Erfahrungen. Die Verunsicherung, die es bei anderen Religionen gibt,drücken sich z.B. so aus:Dieses verfluchte "Wenn" hängt dem Muslim wie ein Damoklesschwert über dem Kopf, d.h. er hat nur eine Chance wenn er seinen Islam ernster nimmt als die Masse, und manch ein Muslim ist daran schier oder ganz verzweifelt. Abu Bakr, Kampfgefährte und direkter Nachfolger Mohammeds, der erste der vier "rechtgeleiteten Kalifen" (als da waren: Abu Bakr, Omar, Osman, Ali), sagte kurz vor seinem Tod zu Aischa, der Lieblingsfrau Mohammeds, in deren Arme der Prophet gestorben war.

"Ach, liebe Tochter, dies ist der Tag meiner Befreiung und der Erlangung meines Lohnes: Wenn es Freude ist, wird sie dauern; wenn es Kummer und Leid ist, wird es nie aufhören."

Solche Ungewissheit plagte den zweitfrömmsten Mann in der Geschichte des Islam nach Mohammed, und dies, wiewohl der Prophet ihm zu Lebzeiten noch versichert hatte: "Du bist frei vom Feuer", weshalb Abu Bakr den Beinamen "Atik" (befreiter) trug. Omar, der zweite der rechtgeleiteten Kalifen, vielleicht der drittfrömmste Moslem, der je gelebt hat, sagte auf seinem Totenbett:

"Ich bin nichts anderes als ein Ertrinkender, der die Möglichkeit der Flucht ins Leben sieht und darauf hofft, aber trotzdem Angst hat, er könne sterben und es verlieren, und der so mit Händen und Füßen nach unten taucht. Verzweifelter als der Ertrinkende ist der, welcher beim Erblicken von Himmel und Hölle in der Vision begraben wird ... hätte ich den ganzen Osten und Westen, wie gern würde ich alles aufgeben, um von dieser schrecklichen Furcht, diesem Entsetzten, das über mir hängt, frei zu werden ... Wehe über Omar, wehe über Omars Mutter, wenn es dem Herrn nicht genehm sein sollte, mir zu verzeihen!"
Das ist jetzt keine Aufforderung zu einem Streit ohne Ende- jedenfalls werde ich mich dazu nicht weiter äußern.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]