Re: Christentum

Abgeschickt von RH am 22 August, 2002 um 01:33:20:

Antwort auf: Re: Christentum von Simon am 20 August, 2002 um 23:26:43:

Hi, Simon

"Kannst du etwas genauer ausführen, was du am christlichen Menschenbild für menschenverachtend hälst?"

Ja, Du kannst sicher gehen, daß nicht weit von jeder humanen Stelle, eine inhumane zu finden ist. Also, schwarz-weiß Malerei in Reinkultur.

In Johannes 15,5 liest man ja richtig Erbauliches:
'Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.'

Aber der dicke Hammer kommt schon in Johannes 15,6 :
'Wer nicht mit mir vereint bleibt, wird wie eine abgeschnittene Rebe fortgeworfen und vertrocknet. Solche Reben werden gesammelt und ins Feuer geworfen, wo sie verbrennen.'

Sehr menschenfreundlich, muß man schon sagen.

Ach so, und folgendes stehe für sich allein.

Mt, 13;24-30 :
'Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.'

Samuel 8, 1-3 :
'Hernach schlug David die Philister. Er unterwarf sie und nahm ihnen die Zügel der Herrschaft aus der Hand. Auch die Moabiter schlug er . Sie mussten sich nebeneinander auf die Erde legen und ermaß die Reihe mit einer Messschnur ab;jeweils zwei Schnurlängen wurden getötet, und jeweils eine volle Schnurlänge ließ er am Leben.'

"... und die Ideen vom "unwerten Leben" oder die Idee, daß der Mensch durch Umerziehung zu einem perfekten Wesen gemacht werden könne, fallen gelassen hätte"

Und was schlägt die Bibel vor? Sie umzubringen, die "unwerten" Ungläubigen??

Gruß,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]