Bibelkunde

Abgeschickt von Joachim am 06 Maerz, 2003 um 18:57:16:

Eine kleine Bibelkunde für Leute, die zwar denken aber nicht nachdenken!Es geht um den fehlinterpretierten Teil: ist alleiniger Herr:
Mk 12,29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr;
Indem er den ersten Teil des Shemas zitierte(dies ist das hebr. Wort für "hören" und der Beginn des Gebetes, das jeder fromme Jude täglich aufsagte(5.Mo 6,4-5), bestätigt Jesus diese Praktik der frommen Juden.
(4Mo 15,37-41; 5Mo 6,4-9; 11,13-21)
5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein.
5Mo 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mo 10,12 Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, denn daß du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebest und dem HERRN, deinem Gott, dienest mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele,
5Mo 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deines Samens beschneiden, daß du den HERRN, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest.
Jesus benutzte Gottes eigene Worte aus dem Pentateuch, um die Frage zu beantworten, und bewies dadurch die orthodoxe Natur seiner Theologie.
entnommen McArthur Studienbibel


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]