aber logo

Abgeschickt von logo am 23 April, 2003 um 12:01:17:

Antwort auf: Re: für Logo von anonym am 23 April, 2003 um 07:57:42:

Hi, anonym

"Kannst Du Deine Hand dafür ins Feuer halten, daß Du nicht belogen wurdest?"

Die Wissenschaft läuft anders. Es geht nicht um "Hand ins Feuer halten" oder Glaubenssätze. Existent sind nur die Messungen. Die Bilder, die wir uns daraus machen, müssen nur die Messungen erklären, sonst nichts.
Es wäre plump, Schädelfunde zu fälschen. Jeder könnte die Fälschung erkennen. Und diese Funde existieren nun mal. Manche sind weder Affe noch heutiger Mensch. Warum sollte man sie verleugnen, weil ein 2000 Jahre ales Buch was anderes behauptet? Die Menschen damals hatten doch diese Funde nicht, sondern wir heute !

Fälschen von Aussagen, vor allem, wenn sie 2000 Jahre alt sind, ist schon einfacher. Da kann man sich fragen : Wer hat die Auferstehung Jesu gesehen? Hatte er wirklich Wundmale? Und wenn ja von was? Hat er sich die vielleicht selbst beigebracht in einem Anfall religiösen Wahns, wie das vor allem an Ostern heute noch Leute tun. Wollte er, daß alle denken, er wäre ein Gott, oder dachte er selbst, er wäre einer. Hat er überhaupt existiert als Jesus, oder war er nur einer von hunderten von Predigern, die durch das Heilige Land zogen?
Des weiteren ... Wer hat was gesehen? Haben die Autoren der Bibel das wirklich gesehen oder nur geglaubt, sie hätten was gesehen? Hätten sie den Wahrheitsgehalt von Aussagen überhaupt prüfen können? Ein Beispiel ist der viel zitierte "brennende Busch". Für die Menschen in biblischer Zeit war das ein "Wunder" und wurde sofort mit Höherem in Verbindung gebracht. Heute weiß man, daß der Busch zwar brannte, aber ein Gott war werder drin noch dran. Es existiert tatsächlich eine Pflanze, die sich entzünden kann, wenn nur ein Tautropfen in diesen Wüstengegenden als Brennglas wirkt. Sie scheidet an ihren Blättern ein Wachs aus, das leicht entflammen kann - auch ein Nebenprodukt ihres Stoffwechsels. Warum? Nun ... die Pflanze und alle anderen Konkurrenten brennen ab, aber die Samen der Pflanze überleben und können ohne Konkurrenz keimen. Eines der extremsen Beispile der Evolution von Selbstopferung für die Nachkommen !

Bedenke, anonym, daß die Bibel zuerst mündlich überliefert wurde. Da kam viel dazu und wurde viel weggelassen.


Und zur Datierung. Sagt Dir die Radiomethode etwas?

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]