Das Christentum als "Einheit"

Abgeschickt von Katharina am 23 Juni, 2003 um 22:24:48:

Hallo,

Erstmal möchte ich sagen, dass ich diese Seite wirklich sehr interesant finde...Lob an den Webmaster.
Zu dem Thema "Christentum als Einheit" möchte ich folgendes sagen:
1, Ein "einheitliches" Christentum ist eine Idealvorstellung, denn wären wir alle tatsächlich hundertprozentig geeint in unserem Glauben, so wäre unsere REligion geradezu perfekt. Und ist es nicht gerade die eben nicht vorhandene Perfektion, die uns von Gott unterscheidet?
2, Glaube hat etwas mit Emotion zu tun. Erst wenn jemand mit dem Herzen glaubt, kann er auch mit dem Verstand glauben...Und Emotion hat etwas mit Individualismus zu tun, jeder Mensch empfindet anders. Gerade deshalb wird es immer wieder verschiedene Glaubensgrüppchen geben.
3, Alle reden immer von den Unterschieden. Ich frage: Sind die Gemeinsamkeit nicht viel wichtiger???
4, Die einheit lässt uns blind werden für anderes...Die Vielfalt öffnet uns die Augen!

Bis dann


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]