Re: Wer ist Jesus ?

Abgeschickt von logo am 12 Dezember, 2003 um 11:38:49:

Antwort auf: Wer ist Jesus ? von ricko am 12 Dezember, 2003 um 03:04:04:

Hi

Jesus ist eine ziemlich schemenhafte Figur, da sie keine geschichtlichen Quellen ausweist, die NICHT auf Glaubensaussagen beruhen. Jesus besteht aus mehreren Teilen. Einer is real. Man weiß, daß es einen Zimmermanns Sohn gab ungefähr zur selben Zeit (aber nicht exakt) aus einem Lieferschein in Stein gemeißelt. Gleichzeitig zogen hunderte von Predigern durch das Heilige Land. Soweit liegt dann nahe, daß die Figur der heutigen Jesus aus einer Personifikation von beiden zustande kam, da er als Zimmermanns Sohn und Prediger dargestellt wird. Er verkörpert auch Wünsche der Menschen dieser Zeit, indem er sich durch eine unbeschwerte Art über starre, orthodox-jüdische Gesetze hinwegsetzt, ja sogar zum Märthyrer wird. Da drängt sich die Frage auf, ob die ganze Figur überhaupt je real war oder nicht eine Verbindung aus realen Personen und Gedanken ist.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]