Re: Herausforderung

Abgeschickt von Roger Pfau am 13 Oktober, 2003 um 23:32:21:

Antwort auf: Herausforderung von Andreas (webmaster) am 13 Oktober, 2003 um 19:12:28:

Wo fangen wir an? Nehmen wir eine Ihrer Aussagen aus Ihrem Antworttext. Ich darf zitieren "Bei der Bibel sind wir uns sicher, dass sie von Gott inspiriert ist."

Ist zunächst mal eine Behauptung, die ich zur Kenntnis nehme und akzeptiere, daß diese Aussage für Sie gültig ist. Was mich betrifft: Woher nehmen Sie diese Sicherheit? Meine Antwort: Sie trafen irgendwann einmal eine Entscheidung, die Wirklichkeit unter einem bestimmten Blickwinkel zu interpretieren, einem Blickwinkel, den Sie der Bibel entnehmen. Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, initialisierte sie in ihren Konsequenzen ein sich selbst stabilisierendes System, "Glaube", das, wie alle derartigen selbststabilisierenden Systeme über jenen Mechanismus funktioniert, daß die Interpretationen der Voraussetzung nicht entgegenlaufen dürfen, Sie also nicht mehr "frei" interpretieren ("Freiheit" ist auch eine Schimäre, ich verwende den Begriff hier nur als Metapher, dem kein reales Gegenstück entspricht). Dies führt in Art von Zirkelschlüsen dazu, daß Sie bei Ihrem Nachdenken immer nur die Ergebnisse erhalten, die Sie durch den Entschluß möglich gemacht haben, unabhängig davon, ob diese Ergebnise den Sachverhalten angemessen sind oder nicht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]