Suche nach Gott

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 30 September, 2003 um 14:14:06:

Antwort auf: Gläubigkeit und Autoritätsbeweise von Roger Pfau am 25 September, 2003 um 23:41:23:

: Geheimnis des Glaubens. Sehr schön. Bibel als vorletzte Autorität, und Gott als letzte. Doch wenn ich das nicht glaube, sind alle ihre Autoritätsbe- und -hinweise auf Sand gebaut.

Habe ich es richtig verstanden, dass Sie zwar glauben, dass es einen Gott gibt, aber die Bibel anzweifeln?

: Oder wollen Sie mir - da ich die Bewertung irgendwelcher Inhalte einschließlich der Inhalte der Bibel als Gottes Wort für albern erachte - tatsächlich die Autorität der Bibel damit begründen, daß ich in der Bibel nachlesen kann, daß sie Gottes Wort sei?

Nein. Diese Begründung könnte man nur gegenüber Leuten vorbringen, die den Authoren der Bibel glauben, die geschrieben haben, dass die gesamte Bibel Gottes Wort ist. D.h. wer Teile der Bibel glaubt, sollte dadurch auch die gesamte Bibel glauben.
Das ist einer der großen Fehler, den manche Christen gegenüber Ungläubigen machen: Sie versuchen diesen Bibelzitate als absolute Wahrheit zu verkaufen, obwohl diese damit nichts anfangen können.
Man muss die Leute da abholen, wo sie sind und sie dann zu Gott führen.
Leuten, die die Bibel anzweifeln, kann ich nur raten die Augen aufzumachen, die Welt zu beobachten und sich zu wundern, falls man diese Wahrheiten dann doch in der Bibel findet.
Sinnvoll ist es auch, wahre Christen zu fragen, warum bestimmte Dinge so und nicht anders in der Bibel stehen.
Früher oder später wird man dann lernen, die Bibel richtig zu lesen.

: Können Sie mir "Gott" nahebringen, ohne auf den Autoritätsbeweis ihrer Gläubigkeit zurückzugreifen?

Ich kann Ihnen Gott gar nicht nahebringen. Das ist noch ein großer Fehler großer christlicher Kirchen. Es heißt nirgends in der Bibel "Lass Dir Gott zeigen." sondern es heißt "Suche Gott von ganzem Herzen, dann wirst Du ihn finden." (oder so ähnlich).
Ich kann Ihnen auf Ihrer Suche helfen.

: Weil, wenn Sie das tun, ich einfach nur lächele und meines Weges gehe, da Sie nicht meine Kampfklasse sind?

Was wäre denn Ihre Kampfklasse? (Nur zur Klarstellung: Ich kann Ihnen gerne bei Ihrem Kampf gegen sich selbst helfen. Aber ich muss Ihnen nichts beweisen.)

: Nicht daß ich glaube :-), daß das für Sie wichtig wäre.

Ich freue mich über jeden, der Gott findet. Das ist mir wichtig.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]