Re: Suche nach Gott

Abgeschickt von Roger Pfau am 09 Oktober, 2003 um 22:23:48:

Antwort auf: Suche nach Gott von Andreas (webmaster) am 30 September, 2003 um 14:14:06:

Gar nicht schlecht, ihre Erwiederung. Fehler eingestehen, ohne sie dem System Wchristlicher Glaube" anzukreiden, sondern dem Fehlverhalten einzelner Christen. Nicht, daß hier nur die Christen genannt werden sollen; in anderen Religionen werden sie auf vergleichbares treffen (und ich habe mich wahrhaftig umgesehen :-) ).

Ich habe einmal geglaubt, daß es einen Gott gibt. Dies tue ich nicht mehr. Ich habe sogar im christlichen Kontext daran geglaubt. Vielleicht war dies das Problem, da in den Gemeinden, in denen ich mich tummelte, Gemeindedisziplin über die Beantwortung unliebsamer Fragen ging. Sobald die Logik über das Vermögen des "ältesten Bruders" oder der "ältesten Schwester" ging, sie mir mit einem liebreizenden Lächeln zu widerlegen, durfte ich gehen, da ich selbige Disziplin störte.

Selbstverständlich lag die Naivität auf meiner Seite, da ich das Bedürfnis vieler Menschen nach Gewißheit nicht genügend stark beachtete. Selbst wenn die Gewißheiten Schimären waren, waren sie den Menschen doch Gewißheiten.

"Wahrheiten, die in der Bibel zu finden sind" - sind Wahrheiten nicht in sehr vielen Texten zu finden? Ich vermag Bücher zu verfassen, die von Wahrheit nur so wimmeln. Sind sie deswegen göttlich inspiriert? Kluge Menschen, die über das menschliche Leben nachdenken und sich zum schreiben bemüßigt fühlen, vermögen dies allemal.

Sie können mir auf meiner Suche nicht helfen. Sie können höchstens versuchen, mir zu vermitteln, daß die Antworten, die Sie für sich gefunden haben, auch für mich gültig sind. Dies wiederum kann ich Ihnen widerlegen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]